ALEX GEMPERLE AG
DAS GUTE BAUGEFÜHL

Auszeichnung Watt d'Or 2024

Der Watt d'or 2024 Preis wurde in der Kategorie Gebäude und Raum gestern der Sekundarschule Knonau-Maschwanden-Mettmenstetten gemeinsam mit der Pro-Energie GmbH überreicht. Die Auszeichnung Watt d'Or ist ein Gütesiegel für Energieexzellenz und wurde vom Bundesamt für Energie zum siebzehnten Mal verliehen. 

Die "sek mättmi" bringt Klimaneutralität, Energie-Selbstversorgung und Kosteneinsparungen zusammen. Das systemisch konzipierte Energiesystem mit Sektorkopplung durch die intelligente Energiezentrale Hybridbox wurde mitentwickelt von Roger Balmer, Inhaber der Pro-Energie GmbH. Die Schulanlage mit fünf Gebäuden und einem Hallenbad in Mettmenstetten ist vollständig klimaneutral, und erreicht dank Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen und einer Wärme-Kraft-Koppelungs-Anlage (WKK) übers Jahr gesehen einen Selbstversorgungsgrad von 54 Prozent, bei der Stromversorgung sind es sogar 70 Prozent. 

Die Firma Alex Gemperle AG ist stolz darauf einen Teil dieses Projektes zu sein. Auf mehreren Gebäuden haben wir Photovoltaikanlagen erstellt, welche eine Leistung von 222kWp erbringen. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Projekte im 2024!

Die Auszeichnung Watt d'Or 2024 wurde uns gestern im Kursaal in Bern verliehen. 

Gewinner des watt d’or 2024
Gewinner des watt d’or 2024

Die Auszeichnung für Bestleistungen im Energiebereich unter dem Patronat des Bundesamts für Energie.